Hey, Alter!

Was machst du mit deinem alten Laptop, wenn du dir ein neues gekauft hast? Also ich spende es am liebsten an Hey, Alter! oder die Computertruhe. Aber wie geht das genau?

Meine Daten sind meine Daten
Erst einmal sichere ich alle Daten vom alten Laptop (schau mal in meinen Beitrag Ich brauch‘ ein neues Laptop…) und behalte es solange, bis ich mir sicher bin, dass ich alle bisherigen Aufgaben auf dem neuen erledigen kann. Weil ich das alte Gerät spenden will, aber nicht meine Daten, lösche ich den Inhalt der Festplatte(n) mit Darik’s Boot and Nuke.

Werden sie es nehmen?
Dann schaue ich mir an, wonach die Initiativen suchen. Hey, Alter! möchte gern nur vollständig funktionsfähige Laptops mit mindestens 4 GB Arbeitsspeicher (RAM) und Dual-Core-Prozessor ab 2,6 GHz Taktfrequenz haben. Auch die Computertruhe nimmt nur noch Laptops an, keine PC.

Läuft’s?
Ob ein Laptop voll funktionsfähig ist, hängt nicht nur vom Gerät, sondern auch dem Betriebssystem ab, mit welchem es betrieben wird. Der beste Test ist also, das Laptop mit dem Betriebssystem zu starten, welches der Empfänger verwenden will. Hey, Alter! verwendet ein angepasstes Ubuntu Linux.

Wo bekomme ich das neue Betriebssystem her?
Leider stellt Hey, Alter! kein fertiges Betriebssystem-Abbild (so genannte ISO-Datei) zum Aufspielen auf und Starten von einem USB-Stick bereit, sondern eine Anleitung, wie das Betriebssystem-Abbild erstellt werden kann. Für den Test der Funktionsfähigkeit reicht es aus, die aktuelle LTS-Version von Ubuntu Linux (Desktop) von einem USB-Stick zu starten. Wie das geht, beschreibt der Artikel Ubuntu für Einsteiger: Download und Installation des Ubuntu Einsteiger-Guides des Heise Verlags.

Was nicht in der Anleitung steht

Voraussetzungen an die Umgebung
Die angegebenen Befehle können nur im Betriebssystem Linux ausgeführt werden. Ich empfehle dafür Ubuntu Linux LTS (Desktop).
Die Programme git und docker müssen installiert sein. Das kann mit sudo apt-get update && sudo apt-get install git docker.io nachgeholt werden.
Der erste und der dritte Befehl erfordern das Bestehen einer Internetverbindung.

Rechte
Die Kommandozeilenbefehle müssen nicht nur mit erhöhten Rechten (sudo), sondern vom Benutzer Root ausgeführt werden (sudo su vor den in der Anleitung genannten Befehlen.

vor dem Ausführen des dritten Befehls

ISO-Quelle prüfen und ggf. aktualisieren
nano scripts/env.sh aufrufen, den Wert des Parameters DOWNLOAD_URL in die Zwischenablage kopieren und im Browser aufrufen. Wird der Download nicht gefunden, muss eine gültige URL recherchiert und in scripts/env.sh eingetragen werden.

Boot-Parameter aktualisieren
Schlägt das Starten des Betriebssystems vom USB-Stick, auf den das Betriebssystem-Abbild installiert wurde, fehl, können die Boot-Parameter geprüft und angepasst werden. Dazu nano files/grubdefault aufrufen. Für alte Geräte muss ggf. ACPI ganz ausgeschaltet werden. Dazu im Wert des Parameters GRUB_CMDLINE_DEFAULT hinter quiet und splash die Zeichenkette acpi=off hinzufügen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: