Alleskönner

Hm, das wär‘ ein Träumchen: Ein echtes Laptop für unterwegs, für lange Zugfahrten, zum Tippen, Gucken und Zeigen, das einfach überall reinpasst und das unhörbar leise ist. Ist bestimmt teuer, oder?

Muss es nicht sein: Mit ein paar Kniffen lässt sich ein gebrauchtes Chromebook von Acer aus dem Jahr 2017 für ca. 100 € so einrichten, dass es das alles kann. Yay!

Warte: Das ist doch ein GNU/Linux-Betriebssystem! Wie kommt das auf das Chromebook? Auf dem läuft doch Googles ChromeOS!

Tja, da beginnt der Bastelspaß 🙂

Als erstes habe ich das Gerät geöffnet (Acer CB5 132T Teardown Guide) und die Schreibschutz-Schraube entfernt. Anschließend habe ich es mittels eines USB-Netzwerk-Adapters per Kabel mit dem Internet verbunden, in den Entwickler-Modus versetzt und die angepasste Full ROM Firmware coreboot (UEFI) mittels MrChromebox‘ ChromeOS Firmware Utility Script installiert. Danach habe ich Manjaro Linux 23.04 Gnome Edition von einem USB-Stick installiert. Für den Tablet-Modus habe ich die Bildschirmtastatur in den Einstellungen aktiviert und die Gnome Extension Screen Rotate installiert, damit sich der Bildschirm automatisch ausrichtet. So einfach ist das!

Ein Hinweis zur Betriebssystem-Auswahl: Mit Linux Kernels bis einschließlich Version 6.1 brach die Video-Wiedergabe nach ca. fünf Minuten ab und das Gerät piepte mit einem Dauerton. Manchmal konnte ich die Anwendung noch schließen und das Gerät fing sich wieder, oft musste ich es hart neu starten. Manjaro Linux 23.04 läuft mit Kernel 6.5.5 problemlos.

Zum Schluss ein paar Software-Tipps:

  • Büro: libreoffice
  • Drucken und Scannen: hplip, gscan2pdf
  • Passwort-Datenbank: keepassxc
  • Internetbrowser: firefox
  • E-Mail: thunderbird
  • Medienwiedergabe: vlc
  • Youtube ohne Werbung: freetube
  • Messenger: signal-desktop, threema web, whatsapp web
  • Videokonferenz: zoom
  • VPN: openvpn über Einstellungen
  • Remote Desktop (Windows): remmina, horizon view client
  • FTP: filezilla
  • Bildverwaltung: digikam
  • Audiobearbeitung: audacity
  • Videobearbeitung: kdenlive, avidemux, handbrake
  • Fernwartung: teamviewer

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: